160 junge Sportlerinnen und Sportler

und ein Hauch von Olympia -

Rauris im Blickpunkt von Judo-Österreich

14.07.2012
Fotos: Chr. Pfleger


Christian Pfleger "dirigiert" rund 160 Sportlerinnen und Sportler in Rauris

 

Union Bundesmeisterschaften, Übungsleiterkurs mit Prüfung, Olympiavorbereitung - die Judo Sommerschule 2012 zog vergangene Woche die Blicke von Judo-Österreich ins Pinzgauer Raurisertal.

Bereits zum 11. Mal veranstaltete die Arge Judo-Ski Rauris gemeinsam mit dem Judo Landesverband Salzburg die Sommerschule in Rauris, zu der in diesem Jahr rund 160 Sportlerinnen und Sportler kamen.

Gleich zu Beginn der Schulferien nützten die Junioren das Trainingslager, um sich auf die kommende Turnierserie im European Junior Cup vorzubereiten, Nationaltrainer Gernot Wenzel wiederum startete bereits mit dem Kaderarbeit für das kommende Jahr.

 

Ein Hauch von Olympia und jeden Tag ein Fernsehteam




Und selbst Österreichs Olympioniken kamen nach Rauris, und nützen das Training für ihre Vorbereitungen.

Mit ihnen kamen zahlreiche Medienvertreter ins Raurisertal, die knapp zwei Wochen vor den Olympischen Spielen die Gelegenheit nützen, um Interviews und Bilder von Ludwig Paischer, Sabrina Filzmoser und Hilde Drexler zu bekommen.

Jeden Tag ein Fernsehteam auf der Randorimatte .... das motivierte nicht nur die 3 Olympiastarter sondern spornte auch die Jungen zu Höchstleistungen an.

 

Gemeinsames Schwitzen verbindet -
Training mit den Olympiastartern

Das gemeinsame Training war ein besonderes Highlight für die vielen jungen Sportlerinnen und Sportler, die Seite an Seite mit Österreichs Top-Stars schwitzten und ihr Bestes gaben. Dabei bot sich reichlich Gelegenheit, sich den einen oder anderen Trick abzuschauen oder einmal mit einem der Idole zu plaudern.
"Es ist beeindruckend, in welcher bescheidenen Art unsere drei Olympiastarter gemeinsam mit den Jungen trainieren", zeigt sich Mattenchef Rupert Rieß beeindruckt. "Wir sind sehr stolz darauf, dass das Olympiateam bei uns war. Wir haben uns bemüht, ihnen so kurz vor den Olympischen Spielen ein perfektes Umfeld zu bieten. Ich glaube dass sie sich bei uns wohlgefühlt haben und gut trainieren konnten.", so Rieß weiter.


im Bild links vorne die Führende der Europarangliste U20 Nicole Kaiser (blau),
die Fünfte der EM U17 Victoria Schumann (weiß) und Ludwig Paischer


Techniktraining auf höchstem Niveau

Beim Techniktraining für die Teilnehmer der Judo Sommerschule in Rauris gaben sich Österreichs Top-Trainer die Klinke in die Hand.
So bot Rupert Rieß mit seinem Team den jungen Judoka Einheiten mit Olympia- und Nationaltrainern, die tief in ihre "Technik-Trick-Kisten" griffen.

 

 

Atmosphäre, Flair, Beständigkeit und dennoch
immer wieder etwas Neues

Es ist schwer, das Erfolgsrezept von Cheforganisator Rupert Rieß und seinem Team zusammen zu fassen. Ist es das Flair des kleinen Ortes im Raurisertal mit den einzelnen Hotelbetrieben, sind es die Spitzensportler von absoluter Weltklasse gepaart mit der familiäre Atmosphäre, ist es die Tradition oder sind es die kleinen aber immer wieder neuen Details?
Jedenfalls ist es eine bereits 11-jährige Erfolgsgeschichte, in der Rupert Rieß die Blicke von Judo-Österreich für eine Woche auf das Raurisertal fokussiert.

Aber nicht nur zu Sommerbeginn blickt alles nach Rauris - für das 30-jährige Jubiläum der Judo-Ski Woche im kommenden Jänner laufen bereits jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nur soviel vorab: Rupert Rieß plant ein absolutes Highlight für diesen besonderen Anlass.....

 

mehr Fotos